Schwyz
Im Kanton Schwyz bietet die Energie- und Klimaplanung 2023+ (EKP23+) die Grundlage für eine nachhaltige kantonale Energie- und Klimapolitik. Die EKP23+ fokussiert sich auf zwei Hauptbereiche: Energie und Klimaschutz sowie die Anpassung an den Klimawandel. Die Planung umfasst 42 laufende und geplante Massnahmen sowie 5 Empfehlungen. Ziele sind unter anderem:
- Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben
- Endenergieverbrauch reduzieren
- Treibhausgasemissionen bis spätestens 2050 auf Netto-Null reduzieren.
Gleichzeitig sollen die Risiken des Klimawandels minimiert und Bevölkerung, Sachwerte sowie natürliche Lebensgrundlagen vor dessen Auswirkungen geschützt werden. Die Chancen, die sich aufgrund des Klimawandels ergeben, sollen genutzt werden, um die Anpassungsfähigkeit von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt zu stärken.
Die Umsetzung der EKP23+ wird derzeit von der Klimafachstelle des Kantons Schwyz koordiniert und aktiv vorangetrieben. Alle zwei Jahre wird ein Fortschrittsbericht veröffentlicht. Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, setzt die EKP23+ auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Bezirken, der Wirtschaft und der Bevölkerung.