Symbol Luft Luft

Saubere und intakte Luft braucht nicht nur der Mensch zum Leben, sondern auch die Erde. Gerade im Hinblick auf die Reduktion von CO2 und anderen Treibhausgasen ist der Zustand der Luft zentral für einen effektiven Klima- und Umweltschutz.

Symbol Klima Klima

Der Klimawandel und seine Folgen beschäftigen uns in allen Bereichen des Alltags. Aber verstehen Sie, was der Klimawandel genau ist, welche Konsequenzen er hat und vor allem, was wir dagegen tun können? Wir haben Antworten.

Symbol Wasser Wasser

Gewässer sind eine wichtige Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen und werden vielfältig genutzt.

Symbol Boden Boden

Boden ist neben Wasser und Luft unsere wichtigste Lebensgrundlage. Er nährt uns, dient als Baugrund und wirkt als Filter und Speicher für Wasser und Nährstoffe. Um ihn vor bleibenden Schäden zu bewahren, untersuchen die Zentralschweizer Kantone ihn regelmässig.

Symbol Bauen Bauen

Der Bausektor ist für einen effektiven Klima- und Umweltschutz ein wichtiger Faktor. Umwelt Zentralschweiz unterstützt Akteure im Bauwesen bei der erfolgreichen Umsetzung von Gesetzen für den Klima- und Umweltschutz am Bau.

Symbol Industrie und Gewerbe Industrie & Gewerbe

Prozesse und Abläufe in der Industrie und in diversem Gewerbe bergen viel Potenzial für einen effektiven Umwelt- und Klimaschutz; hier können Gesetze Wirkung zeigen. Umwelt Zentralschweiz unterstützt die betroffenen Berufsleute mit praktischen Arbeitshilfen dabei.

Medienmitteilung